Verfasst von: 1001alben | 5. Januar 2010

Black Sabbath – Heaven & Hell

Ich habe erst relativ spät angefangen, Musik auch tatsächlich zu kaufen. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich mir alles aus dem Netz gezogen habe, nein! Ich spreche noch von Zeiten der guten alten Kassette und LPs und CDs. Als ich aber diese CD zum ersten Mal gehört habe bin ich auf direktem Wege ins nächste Plattengeschäft rein und hab es mir gekauft. Ein in allen Aspekten perfektes Album: Heaven & Hell von Black Sabbath.

Im Grunde genommen gibt es ja zwei Black Sabbaths (die unglücklichen Versuche jenseits von Dio und Ozzy lassen hier mal weg) und ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, welche Variante ich lieber mag. Aber jedes Mal, wenn ich mir diese Platte anhöre schlägt das Pendel in Richtung Black Sabbath mit Dio aus obwohl unbestritten Black Sabbath mit Ozzy die erste Heavy Metal Band der Welt sind.

Die Songs und die Stimme von Dio sind einfach so perfekt aufeinander abgestimmt, dass am Ende ein bombastisches Meisterwerk entstanden ist. Alleine schon Neon Nights als Opener der Platte – Hammer. Aber es kommt im Verlauf noch besser denn wenn Dio Children of the sea anstimmt möchte man nur noch niederknien.

Aber es sind nicht nur die Songs, die das Album zu einem Meisterwerk werden lassen, auch die Tontechnik hat ganze Arbeit geleistet. Es gibt meiner Meinung nach nur ganz wenige Alben, die so perfekt abgemischt sind wie Heaven & Hell. Und selbst Black Sabbath haben das auf keiner nachfolgenden Scheibe mehr hinbekommen.

Wer dieses Album nicht kennt, sollte schleunigst diese Bildungslücke schließen. Von den 1001 Alben die man gehört haben sollte bevor das Leben vorbei ist, gehört Heaven & Hell von Black Sabbath definitiv unter die Top 10!!

Kommentar verfassen

Kategorien

